Mittwoch, 21. Juni 2017

Neue Sparmöglichkeit



Neue Hilfe, in vielerlei Hinsicht sparen zu können

Es gibt nun eine neue Version der energieeffizienten LED-Lampen, die dafür sorgen kann, dass ein Einfamilienhaushalt jährlich bis zu 300 Kilowattstunden und 85 Euro einsparen könnte, wenn dieser konsequent auf diese energieeffizienten LED-Lampen umstellen würde. Dies zeigen die vorerst ersten Ergebnisse einer bundesweiten Stromsparaktion des Öko-Instituts.

Der beste Nachfolger für die Glühlampe?

Es gibt zwei Möglichkeiten von Nachfolgern, einmal die Energiesparlampen, die zwar stromsparend und langlebig sind, aber Quecksilber enthalten. Die zweite Möglichkeit wären die LEDs, die allerdings nicht leistungsfähig genug waren, um sie überall einzusetzen. Doch das hat sich nun geändert, die neuen LEDs leuchten nicht nur hell und sind stromsparend, sondern sie sollen auch weniger Stechmücken anziehen, wie ein Test, der vor kurzem gemacht wurde, zeigte.

Es gibt also ziemlich viele Vorteile für diese neue Lampe, deshalb auch die Frage, warum so wenig private Haushalte sich auf diese neue Lampe umstellen, denn es ist nicht nur für sie eine neue Möglichkeit, Geld zu sparen, sondern es hilft ebenso den Menschen, die Umwelt mehr zu schonen, denn diese neuen LEDs sind umweltschonender als die Glühlampen, weshalb es für mehrere Beteiligte ein Vorteil wäre, diese neue Lampe zu verwenden.
Um mehr Haushalte dazu zu bringen, sich auf diese stromsparende Lampe umzustellen, begleiten Experten 16 Privathaushalte bei der Umstellung der Beleuchtung. Sie wollen beweisen, dass diese neue Beleuchtung Strom spart, Geld spart und sie damit auch noch helfen, die Umwelt zu schonen, indem sie umweltschädliche CO2-Emissionen vermeiden.
Ein weiterer positiver Punkt dieser Lampe ist, dass die Umstellung nur mit sehr geringem Aufwand verbunden ist. Es müssen nur die Leuchtmittel im ganzen Haus ausgetauscht und ausgesucht werden, wie hell man das Licht in welchem Raum haben möchte. Dazu gibt es Umrechnungstabellen im Laden, die zeigen, welche Lampe welcher Glühlampe entspricht, was die Helligkeit betrifft.

Wichtig ist die richtige Entsorgung: Glühlampen und Halogenlampen können in den Restmüll entsorgt werden, Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren gehören nur in die kommunalen Wertstoffsammelstellen.

Dieser Text, sollte euch dazu verhelfen, in vielerlei Hinsicht sparen zu können. Darüber nachdenken kostet nichts und es würde nicht nur euch helfen.

- H. S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen