Mittwoch, 21. Juni 2017

Kontra K - Gute Nacht




„Erfolg ist kein Glück“, sagt Rapper und Kampfsportler Kontra K.


Wenn ihr das Wort (Deutsch-)Rap hört, woran denkt ihr da als Erstes?


Viele, und wir persönlich auch, assoziieren Deutschrap mit Gewalt, Aggression und Beleidigungen.


Doch bei Kontra K ist Rap etwas ganz Anderes. Der 29-Jährige Berliner, bürgerlich Maximilian Diehn, ist sehr bescheiden und trotz seines Erfolges auf dem Boden geblieben.


In seiner Musik vereint er seine Erfahrungen von der Straße mit seinem Hang zum Kampfsport. 


Er schreibt über seine eigenen Lebenserfahrungen und gibt seinen Fans mit Zitaten wie „Ist auch der Gedanke, dass morgen ein besserer Tag wird, nie zu weit weg von mir“ (aus „Hoffnung“ aus dem Album Labyrinth) oft neue Hoffnung und Kraft zum Weitermachen. Seine Lieder handeln auch sehr oft vom Kampfsport, seiner größten Leidenschaft neben der Musik. 


Er gibt seinen Fans außerdem seine wichtigsten Werte mit:


Loyalität ist sein oberstes Gesetz, Disziplin und Durchhaltevermögen prägen ihn sehr und von falschen Freunden, Lügnern oder Neidern hält er gar nichts. 


Der Rapper produziert aktiv seit 2010 Musik und hat seitdem bereits 5 Studioalben veröffentlicht: Dobermann (2010), Was die Zeit bringt (2012), 12 Runden (2013), Aus dem Schatten ins Licht (2015) und Labyrinth (2016). 


Außerdem erschienen 6 EPs: Ein Herz aus Chrom (2009), Auf Teufel komm raus (2013), Wölfe (2014), Atme den Regen (2015), Labyrinth (2016) und Vollmond (2016). Die letzten Beiden waren jeweils als Zusatz auf seinem Album „Labyrinth“ zu finden, mit dem er, eine Woche nach Release, auf Platz 1 der deutschen Albumcharts gelandet ist. 
 
Am 28.04.2017 veröffentlichte er sein neuestes und 6. Studioalbum: „Gute Nacht“        
                           
Dem wollen wir heute unsere Rezension widmen.      








Das Album „Gute Nacht“ enthält 29 Lieder, von denen 18 das eigentliche „Album“ sind. Es gibt jedoch noch 11 zusätzliche Lieder, 6 von der Chameleon-EP mit BTNG und 5 von der Loyal-EP. Er hat sich mit Ufo361, der sein Album „Ich bin 3 Berliner“ am selben Tag veröffentlicht hat, ein Kopf-An-Kopf-Rennen geliefert, welches Album es auf die 1 schafft. Dies hat „Gute Nacht“ gewonnen.


Da Loyalität sehr wichtig für ihn ist, hat Kontra sich nur seine engsten Freunde auf das Album geholt. Darunter Rico, Fatal und Skepsis, die ebenfalls Teil seines Labels DePeKa Records sind. Außerdem holte er sich Unterstützung von BonezMC und RAF Camora, die 2016 mit ihrem Album Palmen aus Plastik 42 Wochen lang in den deutschen Charts zu finden waren. Nebst den genannten, kamen noch George Boateng, auch bekannt als BTNG, und die Jungs von AK Ausserkontrolle vor. Er überraschte jedoch auch noch mit dem Newcomer Bausa, der auf seiner Labyrinth-Tour 2016 Support gespielt hat. Dieser veröffentlichte eine Woche vor ihm, am 21.04., sein Debütalbum „Dreifarbenhaus“.   



Kontra K ist seinem Stil auch in seinem 6. Studioalbum treu geblieben. So rappt er in „Hände weg“ mit Rico über all die Neider und Opportunisten, die immer nur dann ankommen, wenn sich Erfolg einstellt. Er gibt in diesem Lied zu verstehen, dass er jedem sein Glück gönnt, solange sie ihn in Ruhe seinen Weg gehen lassen. „Denn ich gönne ihnen von Herzen, sogar, wenn sie nicht mehr teilen, doch verdammt nochmal, behaltet eure Hände weg von mir“. In der Hook, bei der Rico den Hauptteil übernimmt, motiviert er sein Gegenüber sogar dazu nicht aufzugeben, immer weiterzumachen aber immer mit dem Hinweis, es solle „seine Hände weg“ von ihm und seinem Weg nehmen. 


In „Kreis“ mit Bausa geht es überwiegend den Kampfsport, der Kontra K so wichtig ist. Jedoch hat auch dieses Lied eine versteckte Message, die an sein 2015 veröffentlichtes Album „Aus dem Schatten ins Licht“ erinnert. „Denn so wie du’s in den Wald schreist, schallt es wieder raus“ hätte, rein textlich gesehen nämlich sehr gut in das Lied „Karma“ gepasst. Dieses thematisiert, wie der Titel es schon sagt, seinen Glauben an das menschliche Karma. Er ist der festen Ãœberzeugung das man alles was man tut, ob gut oder böse, wieder zurückbekommt. 


Unsere Meinung zu dem Album:


Alles in einem finden wir, dass das Album ein voller Erfolg war. Die Beats waren sehr abwechslungsreich. Lass mich los und 2 Seelen zum Beispiel sind sehr ruhig, während der Beat von Power und Instinkt sehr schnell und laut ist. Die Texte sind von aufbauend bis verzweifelnd abgedeckt. Auch die Features haben uns überwiegend sehr gut gefallen, da wir auch Bonez MC & RAF Camora, vor allem aber den Newcomer Bausa gerne hören. Rico ist ja schon so etwas wie ein Stammgast bei Kontra K’s Musik, was wir jedoch auch unterstützen. Jedoch fanden wir das Feature mit BTNG nicht ganz so überzeugend. Wir mögen zwar seine Art aber sind der Meinung, dass sein Rap mit Kontra’s nicht so gut zusammenpasst. Bis auf dieses kleine Detail haben wir aber nichts an dem Album auszusetzen.


Falls ihr Lust habt, könnt ihr mit dieser Hörprobe in das Album hereinhören und sollte es euch so überzeugt haben wie uns, dann könnt ihr es auch direkt hier kaufen:




Unser Fazit:


Da wir persönliche große Fans von Kontra K sind, konnten wir die Ergebnisse unserer Schulumfrage nur gering nachvollziehen. Die Auswertung hat ergeben, dass viele Schüler aus den Jahrgängen 7-10 ihn zwar kennen, jedoch seine Musik nicht aktiv hören. Im Durchschnitt kannte ihn pro Klasse etwa ein Drittel. Die restlichen kannten ihn entweder gar nicht, oder hören eher andere Musiker. Einige Beispiele wären zum Beispiel Genetikk, Sido, Kollegah, oder die US-amerikanischen Rapper Snoop Dogg, Eminem oder Future. Wir denken, dass Kontra K mehr Anerkennung verdient hat. Letztes Jahr waren wir auf seinem Konzert in Kiel und er ist auch live genauso, wie er sich sonst präsentiert. Ein sehr sympathischer Mensch, dessen Ziel es ist, mit seiner Musik Menschen aufzubauen, der seine Leidenschaft durchzieht, weil es ihm unglaublichen Spaß macht. Geld ist ihm dabei, wie er es selbst in einem Interview mit Hiphop.de gesagt hat, vollkommen egal. Was für ein großes Herz er hat, sieht man daran, dass er vor ca. 7 Monaten ein Tigerbaby aus einem Zirkus gerettet hat. Auf eigene Kosten hat er die Rechte an Tiger „Elsa“ von einem Zirkus gekauft, bezahlte sogar das Ausbauen der Gehege in einem Tigerpark, wo sie nun sicher untergebracht ist. Bis heute besucht er sie regelmäßig. 


Wir werden auf jeden Fall auch dieses Jahr wieder auf sein Konzert in Hamburg gehen. Die Gute Nacht Tour wird voraussichtlich von November bis Dezember 2017 stattfinden und für viele Städte gibt es bereits schon Karten zu kaufen. Für den Norden Deutschlands werden jedoch erst welche kommen und sind demnach noch nicht erhältlich.

- Jacqueline & Mariam







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen